Q4 Stimmung im Büro

By Point Blank

In Newsletter

Kennen Sie das auch? Draußen wird es um 16 Uhr dunkel, die schönen bunten Blätter sind schon lange von den Bäumen gefallen und der Blick auf den Arbeitsbildschirm macht einen nur noch müder. Manchmal überträgt sich die düstere und graue Herbststimmung auf den immer zu gleich scheinenden Arbeitsalltag.

Marktforscher*innen kennen das bisweilen gut. Ende des Jahres blickt man auf einen Berg von Berichten und Daten zurück. Einem Briefing folgt eine kleine Flut von Angeboten – darauf folgen das Feld, und schließlich eine hoffentlich spannende Präsentation, die die Kolleg*innen wirklich interessiert und das Team weiterbringt. Und schließlich… ein weiterer Bericht für den wachsenden Datenberg. Und dann der Druck in Q4! Noch eine Forschung muss her und das zackig. Allzu oft fließen die Q4 Budgets dann in solide, aber wenig inspirierende Marktforschung…

Wie wäre es da mit dem marktforscherischen Äquivalent einer Tageslichtlampe und einer Doppelportion Vitamin D? Etwas Neues – etwas, das weniger vorhersehbar ist und den Blick nach vorne richtet. Etwas, das Stakeholder inspiriert und mitnimmt – und Chancen hat, im Stress des letzten Quartals Köpfe und Herzen zu aktivieren.

Let’s Play
Unser Serviervorschlag: PLAY! „Play“ ist nicht nur Methode, sondern unser Grundverständnis. Im Spiel setzen wir die Regeln des Alltags außer Kraft. Wir befreien uns aus konventionellen Denkmustern, und probieren Neues aus. Außerdem macht Spielen natürlich Spaß und baut Hemmschwellen ab.

Bei Point Blank nutzen wir die positive Energie des Spielens, um neue, frische Ideen zutage zu bringen und Teilnehmende anzuregen, über vorgefertigte und (zu) einfache Antworten hinauszugehen. Von eigens gestalteten, projektiven Kartenspielen (z.B. unserer Friendly Monsters), über unser Competition Game, bei dem Marken in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten und Punkte sammeln, bis hin zu unserem Zukunftsspiel, in dem mehrere Teams gegeneinander antreten, um mit Hilfe von Trend- und Interaktionsfragekarten kundenzentrierte und innovative Produkt- & Service Szenarien zu kreieren.

Und was kommt dabei raus? Nicht noch eine Studie für den Datenberg, sondern: Lernerlebnisse, die inspirieren und unterhalten – die Kolleg*innen aus dem Comfort-Zone-Lehnstuhl voll Neugier nach vorne kippen lassen: The Game is On!

Related posts